Sonntag, 22. Juli 2018

Wasser Marsch!

Wie der Name schon verrät, besteht der Triathlon aus sage und schreibe drei Disziplinen... Die chronologisch dritte - das Laufen - habe ich dank mittlerweile jahrelanger Erfahrung relativ im Griff, und auch in der zweiten - dem Radfahren - mache ich seit Anfang des Jahres meiner Meinung nach recht gute Fortschritte. Bleibt Disziplin Nummer eins, das Schwimmen, das derzeit leider alles andere als meine persönliche Nummer Eins ist, und in der es momentan alles andere als gut läuft - bzw. fließt...

Zum letzten Mal regelmäßig mit dem feuchten Nass konfrontiert war ich - wenn ich mich recht erinnern kann - auf dem Gymnasium, was somit gefühlte 13 Jahrzehnte her ist. Praktisch hängengeblieben ist davon nichts. Und auch ein vor knapp zwei Jahren absolvierter Kraulkurs im Taubertsbergbad brachte leider nicht die erhofften Fortschritte bzw. Erkenntnisse. Das kann an meinem mangelnden Talent liegen, möglicherweise aber auch an dem Kurs bzw. der Kursgestaltung - aber da will und kann ich kein definitives und finales Urteil fällen. Fakt ist: Schwimmen ist bei mir aktuell eine Großbaustelle, und ohne deutliche Weiterentwicklung bleibt mein erster Triathlon ein Wunschtraum...


Um hier endlich Nägel mit Köpfen zu machen, habe ich mich daher zu einer Großoffensive entschieden. Zum einen steht vom 22. August bis 07. November ein neuer Schwimmkurs für Kraulanfänger im Hallenbad Kostheim an, zum anderen habe ich heute vormittag einen Platz in einem Schwimmtrainingslager für Rookies, Triathleten und Krauleinsteiger auf Mallorca gebucht, das vom 21. bis 28. Oktober stattfindet. Zwar leider eine kleine terminliche Überschneidung, aber das ließ sich nicht vermeiden.

Der Schwimmkurs für Kraulanfänger in Kostheim fängt wie bereits erwähnt am 22. August an. Trainerin ist Veronika Frosch, die beim Schwimm-Club Wiesbaden in der Abteilung Triathlon das Techniktraining leitet. Besser hätte es also im Grunde gar nicht kommen können. Ich bin auf jeden fall schonmal sehr gespannt!

Die Idee eines Trainingslagers spukte auch schon seit einiger Zeit in meinem Kopf herum. Nach einiger Recherche habe ich mich hier letztlich für ein Schwimmcamp des Anbieters Jorge sports & travel auf Mallorca entschieden. Eine weitere Option war ein Schwimmcamp auf Lanzarote des Anbieters Pro.TrainingsTours. Das hatte mich ursprünglich - auch gerade aus geographischen Aspekten - eher gereizt, aber letztlich habe ich mich hauptsächlich aus zwei Gründen doch für Mallorca entschieden: Erstens war mir der Zeitpunkt des Trainingslagers einfach zu spät (Start wäre erst am 16. November gewesen, und ich will auf jeden Fall früher angreifen), und zweitens bieten Jorge sports & travel täglich zwei geführte Schwimmeinheiten - Pro.TrainingsTours hingegen "nur" eine. Mal schauen (und hoffen), ob die Entscheidung richtig war :-) Ich bin auch hier gespannt wie ein submariner Flitzebogen und freue mich auf jeden Fall schon auf die hoffentlich intensive und produktive Trainingswoche...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen