Mittwoch, 30. September 2015

KW 39 (21.09. - 27.09.2015): Des Kaisers neue Einlagen

Alles in allem eine recht spannende und positive, wenngleich auch nach wie vor nicht übermäßig sportlich aktive Woche. Der Dienstag war in neuester Tradition dem Schwimmtraining vorbehalten. Schwerpunkte waren dieses Mal der Kraulbeinschlag (mit Schwimmbrett), sowie einseitige bzw. einarmige Kraulbewegungen. Nach wie vor ist die Fortbewegung im Wasser eine ziemlich zähe Angelegenheit für mich - aber nach zwei Trainingseinheiten kann man da natürlich noch keine großen Verbesserungen erwarten. Immerhin habe ich in der Stunde meinen gesamten täglichen Flüssigkeitsbedarf wieder gedeckt. Das wird noch eine lange Reise... 

Am Mittwoch konnte ich meine neuen Einlagen abholen. Diese habe ich nun in zweifacher Ausfertigung: einmal für meine normalen Straßenschuhe, und einmal für meine Laufschuhe. Die Einlagen muss ich nun also durchgängig tragen. Wie schon letzte Woche angekündigt, muss ich daher bei den ersten zwei bis drei Laufessions auch erstmal etwas zurückrudern, damit sich die gesamte Beinstatik - i.e. Sehnen, Knie, Bänder, Gelenke etc. - an die neue Situation gewöhnen. Das ist motivatorisch natürlich nicht sonderlich prickelnd, aber es ist halt gesundheitlich notwendig, da ich sonst mein sportlich-visionäres Unterfangen gleich ganz an den Nagel hängen könnte. Glück im Unglück: da ich läuferisch aktuell ohnehin wieder recht am Anfang stehe was die Distanzen angeht, ist der Zeitpunkt eigentlich garnicht mal so ungünstig...


Sozusagen als letzten Henkerslauf ohne Einlagen nutzte ich direkt im Anschluss dann auch nochmal das gute Wetter und spulte knapp 6 Kilometer in 35 Minuten ab. Nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Und am Ende der Woche war dann Zeit für den orthopädischen Neustart. Knapp 2 Kiloemeter in ca. 13 Minuten brachten meine sportlichen Endorphine zwar nicht gerade in Wallung, aber wass muss, das muss...

Kurzes Wochenfazit zu den Einlagen: man spürt sie, aber nicht in unangenehmer Weise. Zumindest was die normalen Straßenschuhe angeht. Bei den Laufschuhen muss ich mich allerdings noch etwas daran gewöhnen. Die Belastung - und somit auch die Wirkung auf die Füße - ist hier natürlich auch eine andere. Das sollte sich mit der Zeit dann hoffentlich ebenfalls verlaufen. The only way is up!

Datum Aktivität Distanz Zeit Schnitt Kommentar
27.09.2015 Laufen 2.28 km 0:12:42 5:34 min -
23.09.2015 Laufen 6.05 km 0:35:09 5:48 min -
22.09.2015 Schwimmen - - - 2. Schwimmtraining

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen