Freitag, 27. November 2015

Testbericht: McDavid Fußgelenkstütze 195

Nachdem ich beim Laufen unglücklich umgeknickt bin, entschied ich mich zum Kauf einer Fußgelenkstütze, um einer etwaigen temporären Instabilität des Fußes entgegenzuwirken. Die Wahl fiel hierbei nach eingängiger Recherche und zahlreichen Vergleichen aufgrund der guten Bewertungen und Rezensionen auf die McDavid Fußgelenkstütze 195 (auf Amazon aktuell für 33,99 Euro erhältlich). Hierbei handelt es sich um eine "ultraleichte Nylon-Knöchelstütze mit voll verstellbaren achtförmigen Riemen" und "doppelt gefütterter Innenseite mit elastischer Ferse und Zunge".

Aus meinen aktiven Footballtagen habe ich zwar auch noch eine Knöchelorthese von Basco Healthcare. Diese besitzt allerdings eine recht stabile Kunststoffverstärkung am Knöchel, die mich persönlich aufgrund ihrer massiveren Ausführung bei längeren sportlichen Aktivitäten durchaus einschränkt - auch wenn sie laut Hersteller auch zur Prohylaxe beim Basketball-, Handball- und Fußballtraining sowie beim Tennisspielen geeignet ist. Ich wollte aber definitiv eine "leichtere" Variante, daher also die Fußgelenkstütze von McDavid.


Optisch macht die Fußgelenkstütze einen guten und wertigen Eindruck. Das Anziehen ist trotz mangelnder piktoraler Unterstützung bzw. deutscher Anleitung recht einfach, und die Fußgelenkstütze sitzt ziemlich fest und stabil. Mit dem Schnürsenkel und drei Riemen (links, rechts, oben) kann man die Stütze bzw. Bandage sehr gut an die individuellen Bedürfnisse anpassen, und auch nachträglich noch justieren.

Im Schuh nimmt der Fuß mit der Stütze natürlich entsprechend mehr Raum ein, was sich ungewohnt anfühlt, aber keine Probleme bereitet.

Nach dem ersten Praxiseinsatz (9 Kilometer) hinterließ die Fußgelenkstütze einen überwiegend positiven, wenngleich auch einen im wahrsten Sinne des Wortes bleibenden Eindruck. Das Positive zuerst: der Fuß fühlte sich jederzeit stabil und sicher gebettet an. Nach einigen Kilometern machte sich die Bandage allerdings zunehmend bemerkbar. Nicht schmerzhaft, aber auf jeden Fall tendenziell unangenehm. Nun kann das allerdings auch durchaus daran gelegen haben, dass ich die Fußgelenkstütze etwas zu eng angelegt bzw. geschnürt habe. Es kann aber natürlich auch an der Stütze selbst liegen - nach nur einem Lauf schwer zu sagen. Zu Hause angekommen, war ich auf jeden Fall erstmal froh, die Bandage abnehmen zu können, sodass ich mein Fuß wieder etwas entfalten konnte. Letztlich kam die Fußgelenkstütze nur einmal zum aktiven Einsatz. Das bleibt hoffentlich auch erstmal lange so. Für längere Läufe ist sie meines Erachtens eher nicht geeignet, aber zur Stützung und Stabilisierung im Alltag bzw. unmittelbar nach einem sportlichen Missgeschick ist sie mit Sicherheit eine gute Wahl. Urteil: eingeschränkt empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen