Sonntag, 29. November 2015

KW 48 (23.11. - 29.11.2015): Back on the track

Da es meinem Fuß zumindest unter alltäglichen Belastungen wieder ziemlich gut geht, war diese Woche endlich wieder Sport angesagt. Nach zwei Wochen Pause war zunächst wieder Schwimmen angesagt. Ich hatte zwar erneut die größten Befürchtungen, dass die Einheit alles andere als erfreulich wird, aber am Ende lief - mal wieder - alles besser als befürchtet. Die Übungen waren zwar alles andere als einfach, aber dafür ausgesprochen hilfreich und gezielt. So wurde z.B. der Armzug mit einer Übung trainiert, bei der man während jedes Zugs zunächst die Hüfte, dann den Kopf und dann erst das Wasser trainieren sollte. Da die einzelnen Abläufe und Bewegungen bei mir noch nicht ansatzweise automatisiert bzw. eingebrannt sind, kostete das einiges an Konzentration und Kraft. In einer anderen Übung mussten wir uns, mit gestrecktem Körper auf dem Rücken liegend, nur mithilfe von Paddelbewegungen der Hände bzw. Unterarme vorwärtsbewegen, um so die Körperspannung zu schulen. Am Ende war mein Flüssigkeitsbedarf für die gesamte Woche gedeckt, und ich wieder um einige Erfahrungen bzw. Denk- und Lernanstöße reicher. Ich freu mich schon wieder auf nächste Woche! :-)

Da auch die weiteren Tage glücklicherweise keine spürbaren pedalen Einschränkungen offenbarten, entschloss ich mich dann Donnerstag mit meiner neuen Fußgelenkstütze bewaffnet mal einen Lauf anzutesten. Nach knapp 2 Wochen Laufpause lief es sich zunächst ganz gut an, wurde aber bereits ab Kilometer 3 eine ziemliche Tortur. Aber das war mehr oder minder zu erwarten. Am Ende standen 9.06 Kilometer in 57:09 Minuten zu Buche. Ein Triumph Sieg des Willens. Knapp 30 Sekunden pro Kilometer langsamer als der letzte Lauf, aber immerhin am Stück und ohne nennenswerte Probleme am Fuß. Anders formuliert: vom Umknicken war nichts mehr zu spüren, aber dafür hinterließ die Fußgelenkstütze im wahrsten Sinne des Wortes bleibende Eindrücke. Ich denke ich werde das Ding vielleicht noch 2-3 Mal tragen, und dann wieder unbandagiert laufen. Physiologisch wahrscheinlich unnötig, aber mental definitiv beruhigend. Laufen wird diese Woche allerdings leider nichts mehr, da ich nach dem o.a. Lauf noch einen netten Muskelkater habe...

Datum Aktivität Distanz Zeit Schnitt Kommentar
26.11.2015 Laufen 9.06 km 0:57:09 6:18 min
24.11.2015 Schwimmen - - - 7. Schwimmtraining

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen