Sonntag, 6. Dezember 2015

KW 49 (30.11. - 06.12.2015): Ein gefühlter Duathlon

Nachdem ich mich endlich von meinem heftigen Oberschenkelmuskelkater vom Samstag erholte hatte, wollte und musste ich am Dienstag Nachmittag unbedingt das bei 13 Grad winterlich angenehme Wetter nutzen. Die 10 Kilometer in 1:05:09 Stunden waren zwar nicht unanstrengend und berauschend, aber immerhin wieder etwas besser als beim letzten Mal. Die zwei Wochen Zwangspause aufgrund des möglicherweise ver-/gestauchten Knöchels gingen halt nicht gänzlich wirkungslos an meiner Ausdauer vorbei. Aber das passt schon. Die Fußgelenkstütze/Bandage kam übrigens nicht mehr zum Einsatz.

Da ich abends am gleichen Tag auch noch Schwimmtraining hatte, war die Entscheidung, vorher noch Laufen zu gehen, zugegebenermaßen ein wenig mutig und nicht wirklich hochgradig vernünftig. Aber trotz etwas schwerer Beine, "lief" es eigentlich recht gut. Schwerpunkte dieses Mal waren der Beinschlag und der Armzug unter Wasser. Insbesondere das finale Durchziehen und Schwungholen für den nächsten Armzug war eine wirkliche gute Lektion, die ich mir unbedingt zu eigen machen muss. Alles in allem war die Idee, an einem Tag quasi einen reversen Duathlon zu absolvieren auf jeden Fall keine schlechte Entscheidung, und schon mal ein Vorgeschmack auf  'The Shape of Things to Come' - um mal den Titel eines fiktionalen Geschichtsbuches aus dem Jahre 1933 von H.G. Wells (ja, der mit der 'Zeitmaschine') zu zitieren...

Am Freitag stand dann der zweite Lauf in dieser Woche auf dem Plan. Da die Woche nicht gerade unstressig, und ich zudem recht unterschlafen war, verspürte ich zunächst keine große Lust, aber letztlich raffte ich mich doch dazu auf, mein neues Leuchtband im sich anbahnenden Dunkel des Abends spazieren zu führen. Der Lauf war nicht unbedingt überragend, aber mit 10.79 Kilometer in 1:07:25 Stunden im Großen und Ganzen ganz ok. Das war minimal langsamer als am Dienstag, aber dafür auch minimal weiter und weniger anstrengend, da mehr im Ausdauerbereich.

Zum Absch(l)uss der Woche entschied ich mich nochmal am Sonntag für einen weiteren Lauf. Bei sonnigen 11 Grad waren erstaunlich gute 10.02 Kilometer in 59:54 Minuten drin - immerhin wieder der schnellste Lauf seit meinem Umknicken am 13. November. Die 15 Sekunden Verbesserung pro Kilometer im Vergleich zum letzten Lauf sind mir zwar nicht ganz geheuer, nehme ich aber natürlich gerne zur Kenntnis. Der nächste Lauf wird mit Sicherheit wieder langsamer sein...

Datum Aktivität Distanz Zeit km/min Kommentar
06.12.2015 Laufen 10.02 km 0:59:54 5:58
04.12.2015 Laufen 10.79 km 1:07:25 6:14
01.12.2015 Schwimmen - - - 8. Schwimmtraining
01.12.2015 Laufen 10.46 km 1:05:09 6:13

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen