Sonntag, 20. Dezember 2015

KW 51 (14.12. - 20.12.2015): Vorweihnachtliche (Lauf-)Aktivitäten

Da ich bis zum 12. Januar ja zwangsweise auf das Schwimmtraining verzichten muss, ist in der nächsten Zeit erstmal nur Laufen angesagt. Und gerade als ich - trotz längerfristigerer und nachhaltigerer Trainingsplanung und -steigerung - ein klitzekleines bisschen konsterniert war, dass sich vermeintlich keine wirklichen Fortschritte einstellen, zündete am Montag prompt die nächste Laufstufe: 13.28 Kilometer in 1:21:02 Stunden waren direkt mal die längste Distanz seit dem Halbmarathon im Mai. Zeit: na ja - aber das war mal ein kleines persönliches Ausrufezeichen, das Lust auf mehr macht. Der Gag: allzu fit fühlte ich mich vorher eigentlich nicht wirklich. Somit mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie falsch man sich manchmal einschätzt, und dass es sich immer lohnt, dem inneren Schweinehund einen auf den Latz zu geben... :-)

Am Donnerstag stand der nächste Lauf auf dem Plan, und am Ende 10.01 Kilometer in 1:03:46 Stunden und einer Durchschnittszeit von 6:22 Minuten zu Buche - zumindest laut meiner tomtom Pulsuhr. Runtastic, dass parallel auf meinem iPhone mitläuft, zeigte 6:06 Minuten an. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich - wie meistens - irgendwo dazwischen. Fakt ist, das ich mich erneut nicht wirklich sonderlich fit fühlte, und am Ende auch ziemlich platt war; 77 Prozent im Tempobereich belegen das auch ganz gut. Hoffentlich keine Erkältung im Anmarsch... Spätestens am Sonntag werde ich es wissen. Dann steht nämlich der letzte Lauf vor Weihnachten statt, da ich ab Montag mit meiner besseren Hälfte drei Tage in Augsburg sein werde.

Bei unwinterlich milden - und trockenen - 10 Grad stand dann am Sonntag der große Lauf auf dem Plan. Vor Ende des Jahres wollte ich unbedingt noch eine längere Distanz absolvieren, idealerweise um die 15 Kilometer. Im Hinblick auf den geplanten Gutenberg Halbmarathon (22.05.2016) für mich ein erster wichtiger Gradmesser, um mal zu sehen, wo ich aktuell stehe und woran ich bis Ende Mai noch arbeiten muss. Und am Ende standen in der Tat 15.24 Kilometer in 1:33:48 Stunden auf der Uhr. Tempo - das ich bewusst der Distanz untergeordnet hatte - war mit 6:14 ganz ok; und 35 Prozent im Ausdauerbereich sind auf jeden Fall nicht allzu schlecht. Kann man auf jeden Fall gut drauf aufbauen. Somit habe ich mein kleines Jahres-/Zwischenziel erreicht - quasi mein persönliches Weihnachtsgeschenk :-) Morgen geht's dann wie gesagt erstmal nach Augsburg, in Mainz bin ich dann wieder am ersten Weihnachtsfeiertag. Mal schauen, ob ich in der kommenden Woche zumindest zwei Läufe hinbekomme...

Allen Mitläufern, -schwimmern und Lesern ein Frohes Fest!

Datum Aktivität Distanz Zeit km/min Kommentar
20.12.2015 Laufen 15.04 km 1:33:48 6:14 min
17.12.2015 Laufen 10.01 km 1:03:46 6:22 min
14.12.2015 Laufen 13.28 km 1:21:02 6:06 min

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen