Sonntag, 8. November 2015

KW 45 (02.11. - 08.11.2015): Kleine Fortschritte

Nach zwei Wochen Pause (Herbstferien) war am Dienstag mal wieder mal Schwimmtraining an der Reihe. Ehrlicherweise war meine Vorfreude auf diesen Termin eher gebremst. Angesichts der längeren Auszeit war die Befürchtung groß, dass ich alles bisher Erarbeitete wieder verlernt habe. Aber laut einem angelsächsischem Sprichwort soll man seine Hühner nicht zählen, bevor sie geschlüpft sind. Oder auf gut deutsch: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben... Am Ende war ich wieder froh, doch ins Training gegangen zu sein. Dieses Mal bekam ich sogar die Dreier-Atmung (also drei Armzüge, einmal Atmen etc) auf die Reihe, und sogar die Drei-Zwei-Atmung (i.e. drei Armzüge, Atmen, zwei Armzüge, Atmen, drei Armzüge, Atmen etc.) klappte kurzzeitig. Der Weg ist noch sehr, sehr lang, aber im Vergleich zum Anfang sind durchaus bereits kleine Fortschritte zu erkennen.

Am Donnerstag stand dann wieder eine etwas längere Laufeinheit auf dem Plan. Da ich mich nicht 100% fit fühlte, war das wieder etwas gewagt, aber der Lauf war im Grunde ganz ok und nicht allzu anstrengend. Die 11:08 Kilometer in 1:11:17 Stunden waren na ja, aber darauf kam es mir auch nicht an. Hauptsache gelaufen, Hauptsache durchgehalten. Positiv: Laut Pulsuhr habe ich keine Sekunde im Sprintbereich verbracht. Dafür aber leider auch 71 Prozent im Geschwindigkeitsbereich und nur 28 Prozent im Ausdauerbereich. Aber da möchte ich mich momentan nicht zu sehr dran aufhängen. Wenn die Tendenz stimmt und ich bei gleicher Geschwindigkeit/Belastung zunehmend in den Ausdauerbereich rutschte, ist alles auch im grünen Bereich.

Zum Abschluss der Woche gab es am Sonntag zur Abwechslung mal wieder einen Zweierlauf mit der Freundin eines besten Freundes. Das Endergebnis: 10.37 km in 1:14:06 Stunden. Die Zeit war unterirdisch, aber dafür waren auch einige Steigungen dabei. Zudem war ich in Folge eines gestrigen Einsatzes als Umzugshelfer (6. Stock > 2. Stock) doch etwas geplättet. Immerhin: 67 Prozent der Laufeinheit waren im Ausdauerbereich und 0 Prozent im Sprintbereich. Morgen ist dann erstmal ein Ruhetag angesagt.

Datum Aktivität Distanz Zeit Schnitt Kommentar
08.11.2015 Laufen 10.37 km 1:14:06 7:08 min
05.11.2015 Laufen 11.08 km 1:11:17 6:26 min
03.11.2015 Schwimmen - - - 6. Schwimmtraining

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen