Freitag, 19. Februar 2016

KW 7 (15.02. - 21.02.2016): Und noch ein kleiner Rekord...

Der erste Lauf der Woche am Dienstag fiel zeitlich und organisatorisch bedingt leider etwas kürzer aus, da ich am gleichen Tag wieder Schwimmtraining hatte. 10.74 Kilometer in 58:43 Minuten waren letztlich ganz ok, wenngleich auch anstrengender als gedacht. Der Schnitt war mit 5:28 exakt wie beim letzten Lauf am Samstag, dafür waren aber immerhin die Pulswerte besser: Nach 2 Prozent im Sprint-, 86 Prozent im Tempo- und 11 Prozent im Ausdauerbereich, standen dieses Mal 3 Prozent, 72 Prozent und 24 Prozent auf der Uhr. Das ganze zwar bei knapp 7 Kilometer weniger, aber immerhin. Einen noch besseren Vergleich liefert der vorletzte Lauf: 10.81 Kilometer in 59:07 Minuten bei Pulswerten von 3 Prozent (Sprintbereich), 83 Prozent (Tempobereich) und 13 Prozent (Ausdauerbereich); somit also eine Verbesserung von 11 Prozent vom Sprint- in den Ausdauerbereich.


Dafür musste ich jedoch Abends seit längerer Zeit leider mal wieder einen Kompromiss eingehen, und das eigentlich ansstehende 14. Schwimmtraining sausen lassen. Da ich mich in Folge einiger stressiger Arbeitstage nicht 100% fit fühlte, wollte ich hier keinerlei Risiko eingehen. Langfristig habe ich natürlich nach wie vor den Triathlon fest im Blick, aber kurz- bis mittelfristig konzentriere ich allmählich meine Energie voll auf den Halbmarathon im Mai. Den möchte ich auf jeden Fall rocken.

Quasi als Hyperkompensation stand dann am Freitag bei schönem, trockenem und sonnigen Winterwetter wieder ein längerer Lauf an, und am Ende 16,75 Kilometer in 1:31:24 Stunden zu Buche. Da wäre auch noch mehr drin gewesen, aber aufgrund der für mich schon fortgeschritteneren Tages-/Abendzeit und einer Frühschicht am nächsten Tag siegt auch hier letztlich die Vernunft. Insgesamt fühlte ich mich aber während des Laufs sehr wohl und der Schnitt von 5:27 stellte eine erneute Bestzeit dar. Pulswerte: 1 Prozent im Sprintbereich, 87 Prozent im Tempobereich und 13 Prozent im Ausdauerbereich. Somit nochmal eine minimale Verbesserung im Vergleich zum letzten Mal.

Hochgerechnet wäre ich somit aktuell bei einer Zeit von 1:54:58 für den gesamten Halbmarathon. Stand jetzt - heißt, da kann im positiven wie im negativen natürlich noch viel passieren... Fakt ist, dass ich damit momentan bereits mein ursprüngliches Höchstziel - unter 1:55 Stunden zu bleiben - geknackt habe/hätte. Und bis zum Start sind es noch drei Monate. Ehrlicherweise bewege ich mich somit aktuell auf unbekanntem bzw. ungewohntem Terrain. Eine Zeit von 1:50 wäre natürlich klasse, aber dafür müsste ich eine Durchschnittszeit von ca. 5:10 pro Kilometer hinlegen. Nicht unmöglich, aber definitiv knackig. Mal schauen, wie es in den nächsten Wochen so weitergeht...

Bis mindestens Montag ist leider erstmal eine Laufpause angesagt, da am Samstag ein längerer Termin an der Uniklinik Mainz ansteht. Zum Glück nichts Wildes. Ich nehme vielmehr seit 2011 freiwillig an der Gutenberg-Gesundheitsstudie teil, einer groß angelegten, prospektiven und repräsentativen Bevölkerungsstudie, welche sich der Untersuchung der Herz-Kreislauf-Gesundheit, von Krebserkrankungen, Augenerkrankungen sowie Erkrankungen des Immunsystems, des Stoffwechsels und der Psyche verschrieben hat. Nachdem ich vor 5 Jahren meine erste Untersuchung hatte, steht am Samstag die nächste Auflage an. Insgesamt dauert das Ganze knapp 5 Stunden, inklusive vorherigen Sport- und Nahrungsaufnahmeverbots. Der Samstag fällt somit schonmal komplett flach. Und ob ich am Sonntag bereits zu sportlichen Höchstleistungen fähig bin, wage ich mal zu bezweifeln. Aber immerhin bin ich danach wieder auf dem allerneusten Stand, was meine Gesundheit angeht. Das ist es allemal wert.


Datum Aktivität Distanz Zeit km/min Kommentar

18.02.2016 Laufen 16.75 km 1:31:24 5:27 min

16.02.2016 Laufen 10.74 km 0:58:43 5:28 min

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen