Sonntag, 26. März 2017

KW 12 (20.03. - 26.03.2017): In der Ruhe liegt der Puls

War die letzte Laufwoche schon nicht allzu prickelnd, offenbarte sich die aktuelle als noch verzichtbarer. Zum einen bekam ich die letzte Einheit irgendwie nicht aus den Knochen, und zum anderen war auch diese Arbeitswoche - mal wieder - stressiger als erhofft. Da ich eine Erkältung um jeden Preis vermeiden wollte, biss ich somit die Zähne frustriert zusammen und entschied mich erst am Sonntag wieder aktiv zu werden. Lieber nur um ein paar Tage/Sekunden zurückgeworfen werden, als am Ende mit einer richtigen Erkältung richtig lange auszufallen und noch weiter zurückgeworfen zu werden. Erwartungsgemäß war die sonntägliche Bewegungseinheit bei frühlingshaftem Sonnenschein zwar keine Vollkatastrophe, aber dennoch anstrengend. Angesichts summa summarum sieben Tagen Zwangspause kann ich somit mit 10,75 Kilometern in 56:49 Minuten im Grunde zufrieden sein - insbesondere, da ich damit die Leistung des letzten Laufs (11,00 Kilometer in 58:19 Minuten) fast exakt replizieren konnte. Von meiner Wunsch-/Zielzeit für den Halbmarathon bin ich damit natürlich wieder etwas weiter weg - vor allen Dingen da ich übernächste Woche eine erneute Zwangspause hinlegen muss - aber noch sollte genügend Zeit sein, diesen kleinen Rückschlag wieder zu kompensieren. Allerdings darf jetzt auch wirklich nichts mehr dazwischenkommen.


Immerhin hatte die Woche auch noch einen erfreulicheren Termin zu bieten. Am Freitag stand nämlich - knapp ein halbes Jahr nach meinem letzten Besuch - wieder mal ein Kontrolltermin am Zentrum für Kardiologie der Universitätsmedizin Mainz an. Im Nachgang an meinen glücklicherweise nicht bestätigten Verdacht auf Herzmuskelentzündung wurde nochmal ein Ruhe-EKG und ein Echokardiogramm durchgeführt, um auch wirklich jeden potentiellen Restverdacht zweifelsfrei aus dem Weg zu räumen. Bei den Untersuchungen fragte mich dann ein Arzt, ob ich Sport treibe. Als ich dies bestätigte, meinte er dann lapidar: "Dann erklärt das auch ihren ausgesprochen niedrigen Ruhepuls von 47. Sowas sieht man nicht so oft. Es sei denn jemand nimmt Betablocker." :-) Zur Orientierung und Einordnung: "Der Ruhepuls eines trainierten Ausdauersportlers liegt meistens zwischen 32 und 45 Schlägen pro Minute." (https://de.wikipedia.org/wiki/Puls#Ruhepuls). Insbesondere nach einer derart eher suboptimalen Sportwoche geht sowas dann doch runter wie Öl. Im September gibt's dann noch mal eine finales und abschließendes Belastungs-EKG. Das möchte ich dann natürlich auch so richtig rocken :-)


Datum Aktivität Distanz Zeit km/min Kommentar

26.03.2017 Laufen 10,75 km 0:56:49 5:17 156 bpm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen