Donnerstag, 5. September 2019

"Ins Land der Reben": Der 15. Rüsselsheimer Rheinhessen-RTF 2019

Auch dieses Jahr veranstaltete die Sport- und Kulturgemeinde Bauschheim 1887/1946 e.V. mit dem nunmehr 15. Rüsselsheimer Rheinhessen-RTF ihre Radtourenfahrt (RTF) für sportlich ambitionierte Biker. Wie immer standen allen Interessierten und Motivierten dabei drei Strecken zur Auswahl: eine Kurzdistanz mit 42 Kilometern und 295 Höhenmetern, eine Mitteldistanz mit 81 Kilometern und 773 Höhenmetern und eine Langdistanz mit 113 Kilometern und 1.172 Höhenmetern. Und sozusagen als krönender Saisonabschluss meines dreiwöchigen Home Trainings Camps kam dabei natürlich nur eine Distanz in Frage... :-)


Angesichts der angestrebten Startzeit von 07:00 Uhr fuhr ich bereits um kurz nach 06:00 Uhr frisch gestärkt in Mainz los. Nach kurzem Zwischenstopp in Ginsheim ging es dann mit meinem Radgroßmeister Gerd H. zum Start an die Bauschheimer Sporthalle, wo wir bereits auf zahlreiche Gleichgesinnte trafen. Dank des an diesem Tage wirklich fantastischen (heißt: nicht zu heißen und nicht zu windigen) Wetters liefen die ersten Kilometer quasi wie von selbst und auch der erste kleinere Anstieg am Nackenheimer Stich mit seinen durchschnittlich 6 Prozent Steigung stellte kein Problem dar. Ein wenig mehr Puste forderte dann der ca. 2,3 Kilometer lange Anstieg bei Ensheim ab, der im Schnitt zwar nur knapp 5 Prozent Steigung aufweist, sich aber ziemlich hinzieht. Da ich aus dem ein oder anderen Hungerast der letzten Monate aber meine Lehren gezogen hatte, konnte ich auch dieses Hindernis ohne Totalzusammenbruch meistern.

Witziger wurde es dann nach knapp 100 absolvierten Kilometern in Nieder-Olm. Das hier zu absolvierende Stück ist zwar nur knapp einen halben Kilometer lang, aber bis zu 12,6 Prozent Steigung lassen einen dann doch ein wenig knabbern und fluchen. Aber auch das Ding war am Ende in grünen Tüchern. Und der Rest war dann ein flacher und regelrecht entspannter Klacks zurück nach Bauschheim.

Alles in allem wieder mal ein tolles Event, das mir dieses Mal (noch) mehr Spaß gemacht hat, als im vergangenen Jahr, als ich trotz kürzerer Strecke noch recht deutlich an meine damaligen Grenzen kam. Umso schöner, dass ich daraus offensichtlich nicht nur die richtigen ernährungsspezifischen Lehren gezogen habe, sondern auch um einiges leistungsfähiger und ausdauernder geworden bin. Auch wenn derartige RTFs keine Rennen bzw. Wettkämpfe darstellen, erlauben sie dennoch einen ganz guten Vergleich bzw. Rückblick, und zeigen einem somit durchaus, welch positive Entwicklung man seitdem genommen hat.

Die Bilanz am Ende des Tages: 136,48 Kilometer (inklusive Hin- und Rückfahrt), 1.237 Höhenmeter, ein Durchschnittstempo von 25,0 km/h mit einer Spitzengeschwindigkeit von 67,3 km, Dankbarkeit für eine erneut grandios organisierte Radtourenfahrt - und völlige Glückseligkeit, Sport in dieser Form leben und erleben zu können...

Und noch ein kleines Schmankerl zum Schluss :-)

https://www.youtube.com/watch?v=NKnXojows_A

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen