Donnerstag, 20. Februar 2020

Test: True Motion U-Tech Nevos

Wie in meinem ersten Beitrag zum 14. Mainzer Lauf-Kongress angekündigt, war ich von der Präsentation des Biomechanik-Experten Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann derart angetan, dass ich mir den neuen Laufschuh U-Tech Nevos der ebenfalls neuen deutschen Laufschuhmarke True Motion direkt anschnallen und ausprobieren musste. Und weil der Schuh auch stante pede und im Probelauf einen guten Eindruck hinterließ, rief ich am nächsten Tag in der Mainzer Filiale von LEX. Die Laufexperten an, die als einer der wenigen Mainzer Shops den Schuh bereits führten. Allerdings waren nach dem Lauf-Kongress alle Modelle bereits restlos vergriffen, sodass ich mich noch ein paar Tage länger gedulden musste, bis ich meine neuen pedalen Begleiter Ende Januar endlich in den Händen halten und schnüren konnte.


Preislich schlagen die Schuhe übrigens mit 150 Euro zu Buche, was im schier unendlichen Segment der Laufschuhe leicht gehobenen Durchschnitt darstellt. Von mindestens leicht gehobenem Durchschnitt ist auch die Qualität des U-Tech Nevos. Sowohl optisch als auch funktionell hinterlässt der Schuh einen ausgesprochen wertigen Eindruck. Nichts wackelt, alles sitzt. Das kann und darf man für den Preis erwarten, soll aber trotzdem erwähnt werden.Viel entscheidender ist aber natürlich der praktische Eindruck. Und da die Macher des U-Tech Nevos von einem geradezu "revolutionärem Schuh", und einem "noch nie dagewesenen Laufgefühl" sprechen, liegt die selbstgelegte Messlatte hier relativ hoch und bringt uns zu der entscheidenenden Preisfrage: Hält der U-Tech Nevos auch das, was er verspricht? Die bisherige Antwort: Joaaaahhh....

Was mich als Kreuzbandrissveteran, Senkspreizplattfussinvaliden und chronischem Schleimbeutellegionär am meisten ansprach, war der gesundheitliche bzw. biomechanische Aspekt des U-Tech Nevos. Basierend auf entsprechender Forschung und langjähriger Erfahrung soll der Schuh nämlich helfen, Fehlbewegungen beim Laufen zu minimieren, indem die bei herkömmlichen Modellen auf das Knie wirkenden Kipp- und Drehkräfte so gut wie eliminiert werden. Anders formuliert: die andersartige Konstruktion des U-Tech Nevos soll zu einer anderen Laufbewegung und -belastung führen (weitere Details zur Funktionsweise des Schuhs gibt's hier). Die drei Kerneigenschaften bzw. Stärken des U-Tech Nevos sind dabei laut den Machern:

1. Stabilität (durch zentriertes Abrollen)
2. ein dynamischer(er) Abdruck (u.a. durch neuartige Materialien)
3. federleichtes Laufen (durch ein verhältnismäßig geringes Gewicht).

Zumindest letzteres ist im harten Licht der Zahlen nur bedingt zutreffend: mit 280 Gramm (Größe 41) ist der U-Tech Nevos zwar etwas leichter als meine Brooks Defyance 10 (298 Gramm bei Größe 44), aber schwerer als meine New Balance 1500 v3 (237 Gramm) und meine On Cloudsurfer (198 Gramm). Allerdings sagt das absolute Gewicht nur bedingt etwas über das gefühlte Gewicht aus. Und dank seiner Konstruktion und Materialwahl fühlt sich der U-Tech Nevos beim Laufen in der Tat eher leicht an. 

Den dynamischeren Abdruck des U-Tech Nevos konnte ich bei meinen bisherigen Läufen noch nicht zweifelsfrei verifizieren. Das liegt allerdings möglicherweise weniger am Schuh, als an der Tatsache, dass ich seit einigen Wochen und Monaten meiner Bestform leider deutlichst hinterherlaufe. Insofern kann ich den versprochenen "Energy Return von 75%" bislang noch nicht bestätigen, da mir die gewohnten Vergleichswerte fehlen. Ich werde bei den nächsten Läufen aber weiter darauf achten, ob ich in den U-Tech Nevos wirklich schneller oder eher gleich langsam unterwegs bin, wie in meinen anderen Laufschuhen.

Was ich jedoch definitiv bestätigen kann: der U-Tech Nevos läuft sich in der Tat angenehmer, komfortabler und stabiler als andere bisher von mir verwendete Schuhe. Da mein linkes Knie zuletzt mal wieder etwas schleimbeutelte, wollte und musste ich die ersten Läufe abwarten, kann aber mittlerweile sagen, dass ich sowohl während als auch nach dem Training weniger Probleme habe. Ob das alleine an den Schuhen liegt oder (auch) meine regelmäßigen Blackroll- und Dehnübungen zur Reduzierung meiner Probleme beitragen, kann ich nicht schlüssig und final beantworten. Vielleicht ist bzw. war es die gesunde Kombination beider Faktoren. Was aber auf jeden Fall positiv erwähnenswert ist: nachdem ich mich auf dem Lauf-Kongress kurz persönlich mit Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann unterhalten konnte, laufe ich in den Schuhen bisher ohne Einlagen - im Gegensatz zu meinen anderen Laufschuhen. Wenn man bedenkt, dass ich seit Jahren nicht mehr ohne Einlagen unterwegs war, ist das ein durchaus nicht unerstaunlicher Effekt.

Wie lautet also mein bisheriges Fazit?

Der U-Tech Nevos ist in meinen Augen zwar nicht unbedingt eine Revolution, aber dafür definitiv ein spürbar anderer Laufschuh, der sich stabiler und dynamischer anfühlt als die bisher von mir verwendeteten Modelle von Brooks, New Balance und On. Insbesondere, wenn man bisher Probleme mit Gelenken, Sehnen & Co hatte, sollte man dem U-Tech Nevos definitiv Fall eine Chance geben! Der U-Tech Nevos hat ab sofort auf jeden Fall einen festen Platz in meinem Laufschuhschrank!


Weitere Tests und Eindrücke zum U-Tech Nevos:

True Motion Nevos im Test: Ein neues Laufschuh-Konzept aus Deutschland? (pushing-limits.de)
True Motion Laufschuhe (lauf-bar.de)
Laufschuhtest True Motion U-Tech Nevos (laufschuhkauf.de)
True Motion U-Tech Nevos Laufschuh im Test. Meine Erfahrungen mit der neuen Dämpfungstechnologie (sports-insider.de)
True Motion U-Tech Nevos (harlerunner.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen