Dienstag, 25. August 2015

Swim or Sink

Vor das Radfahren und Laufen hat der liebe Gott beim Triathlon bekanntlich das Schwimmen gesetzt. Und ausgerechnet das ist  bei mir, wie man so schön sagt, stark ausbaufähig. In frühesten Urzeiten habe ich zwar mal den Fadenschwimmer abgelegt, aber danach trennten sich die Wege zwischen dem Wasser und mir. Die Konsequenz: ich kann mich irgendwie eine Weile über Wasser halten und auch irgendwie fortbewegen, aber mehr als zwei Bahnen halte ich im Kraulen aktuell nicht durch. An der Ausdauer und Kraft kann es kaum liegen, die Defizite liegen somit ganz klar im technischen Bereich.

Was tun? Eine Möglichkeit ist, sich das Ganze selbst beizubringen. Bücher, Anleitungen und Videos gibt es dazu zuhauf. Eine andere Möglichkeit: man holt sich professionelle Hilfe. Und genau dazu habe ich mich entschlossen. In den letzten Tagen habe ich daher mal ein wenig recherchiert, welche Schwimm- und Hallenbäder in der Gegend (i.e. in Mainz und um Mainz herum) entsprechende Kurse anbieten. Herauskristallisiert haben sich dabei die folgenden Kandidaten, auf die ich näher eingehen möchte:

1. Taubertsbergbad Mainz
Die erste und für mich - als Mainzer Innenstadtbewohner - im wahrsten Sinne des Wortes naheliegendste Variante ist das Taubertsbergbad Mainz. Da es in der Nähe des Hauptbahnhofs liegt, ist es fußläufig ideal erreichbar. Das Taubertsbergbad bietet zwar auch Schwimmmkurse für Erwachsene an, aber diese sind definitiv nur für absolute Schwimmanfänger geeignet, wie mir die Dame am Empfang persönlich bestätigte. Damit hat sich diese Option also erledigt.

2. Schwimmbad Mainzer Schwimmverein
Etwas weiter entfernt, aber immer noch gut per Bus (oder anderen Transportmitteln) erreichbar, ist das Schwimmbad des Mainzer Schwimmvereins in Mainz-Mombach. Das Angebot an Schwimmkursen für Erwachsene ist hier größer, und umfasst z.B. einen Schwimmkurs für Anfänger, einen Kraulkurs für Anfänger und einen Kraulkurs für Fortgeschrittene. Die Kurse werden während der Schulzeit angeboten (konkrete Termine werden aktuell nicht angegeben), dauern 45 Minuten und kosten 70 Euro für 8 Unterrichtsstunden oder 80 Euro für 10 Unterrichtsstunden. In der auf der Webseite verfügbaren 'Schwimmbadzeitung' erfährt man zudem, dass auch Einzelstunden für Erwachsene angeboten werden. Genauere Details werden nicht genannt.

3. Frei- und Hallenbad Kleinfeldchen
Option Nummer drei: Das Frei- und Hallenbad Kleinfeldchen in Wiesbaden. Wie beim Schwimmbad Mainzer Schwimmverein gibt es im Kursangebot auch hier Erwachsenenschwimmkurse für Anfänger, Erwachsenenschwimmkurse für Kraulanfänger und Erwachsenenschwimmkurse für Kraulfortgeschrittene. Via PDF wird man detailliert über die genauen Termine, Zeiten und Preise informiert. So finden die Kurse für Kraulfortgeschrittene z.B. dreimal pro Jahr jeweils einmal pro Woche Montags oder Freitags von 20:15 - 21:00 Uhr statt. Der nächste aktuelle Kurs wäre hier von 14.09. - 30.11.2015. Die Kurse kosten 100,00 Euro für insgesamt 10 Unterrichtsstunden zu 45 Minuten. Ebenfalls im Angebot - und da kribbelt es dann schon ein wenig, auch wenn ich hiervon noch Lichtjahre und Seemeilen entfernt bin - ist ein spezielles Ironman Training, das während der Sommerferien im Freibad zur Vorbereitung des Ironman angeboten wird. Kostenpunkt: 10 Euro pro Teilnahme. Der Nachteil am Frei- und Hallenbad Kleinfeldchen: es liegt in der Nähe der Wiesbadener Innenstadt, und damit für mich nicht gerade in unmittelbarer Nähe. Bei potentiellen Kurszeiten von 20.15 -21.00 Uhr wären somit noch ca. 45 Minuten Rückfahrt einzukalkulieren, was nicht wirklich frühschichtfreundlich ist.

4. SSV Bingen
Eher zufällig bin ich bei meiner Recherche auf den SSV Bingen gestoßen. Der Verein bietet ebenfalls Schwimmkurse für Erwachsene an, diese finden allerdings im Hallenbad Gensingen statt - was geographisch natürlich komplett rausfällt. Es gibt sogar einen speziellen Kurs "Masters und Triathlon", aber dieser fällt auch  flach, da er im Regiobad rheinwelle in Gau-Algesheim stattfindet - mal ganz abgesehen davon, dass ich dafür natürlich noch lange nicht geeignet bin. Allerdings gibt es noch ein weiteres Kursangebot: Techniktraining. Dieses findet Dienstags von 19:00 - 20:00 statt - und zwar im Taubertsbergbad Mainz. Zwar sind die Kosten mit 160 Euro für 10 Stunden hier höher, aber vom gesamten Preis-Leistungs-Verhältnis und angesichts der geographischen Lage, scheint mir das die beste Option zu sein.

Aktueller Stand des Findungsprozesses: Option 1 (Taubertsbergbad Mainz) fällt aufgrund des nicht vorhandenen Kursangebots raus, Option 3 (Frei- und Hallenbad Kleinfeldchen) fällt aufgrund der Entfernung raus. Option 2 würde ich mir gerne nochmal persönlich anschauen - zudem mir hierzu noch wichtige Informationen fehlen (z.B. konkrete Kurstermine und -zeiten), die auf der Webseite nicht verfügbar sind. Option 4 (SSV Bingen / Taubertsbergbad) ist aufgrund der Nähe und trotz des etwas höheren Preises z.Zt. mein Favorit. Kontaktaufnahme ist bereits erfolgt. Sobald ich mehr weiß, gibt's natürlich ein Update.

In diesem Sinne: Gut Nass!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen