Samstag, 24. Oktober 2015

KW 43 (19.10. - 25.10.2015): Endlich wieder die 10

Trotz Schwimmpause (Herbstferien) insgesamt keine allzu schlechte Sportwoche. Am Mittwoch wagte ich mich zum ersten Mal seit August wieder testweise an eine längere Distanz. Das ganze war nicht unbedingt unanstrengend, aber letztlich waren die ca. 9 Kilometer in knapp 53 Minuten ohne Notarzt machbar. Das Tempo war dabei maximal zweitrangig, da ich mich zunächst erstmal wieder meiner Grundlagenausdauer widmen möchte.

Drei Tage später wurde ich dann noch ein Stückchen wagemutiger und setzte mir zum ersten Mal seit Mai (!) die 10 Kilometer auf den Speiseplan. Meine Augen waren zum Glück nicht größer als der Magen die Beine, sodass es am Ende ca. 10,5 Kilometer in gut 1 Stunde und 5 Minuten wurden. Der Schnitt von 6:16 ist für meine Verhältnisse/Ansprüche jetzt nicht wirklich überragend, aber wie gesagt: in den kommenden Wochen dreht sich beim Laufen alles zunächst um drei Dinge: Ausdauer, Ausdauer, Ausdauer... Anfang kommenden Jahres kann ich dann mal allmählich die Baustellen Geschwindigkeit und Tempohärte angehen. Step by step...

Zudem muss/möchte/sollte ich meine Gelenke am (relativen) (Wieder-)Anfang nicht wieder gleich überfordern. Die Vorbereitung für den Halbmarathon war Lektion genug. Und auch wenn ich meine Einlagen mittlerweile/zurzeit gut zu vertragen scheine, sollte ich auch hier nichts überstürzen. Jetzt, da ich mich allmählich wieder von der letzten gesundheitlich bedingten Pause berappel, ist eine erneute Verletzung oder Überlastung das allerletzte, was ich gebrauchen kann. Comebacks sind zwar was Feines, aber Weiterkommen ist noch schöner ;-)

Datum Aktivität Distanz Zeit Schnitt Kommentar
24.10.2015 Laufen 10.46 km 1:05:32 6:16 min
21.10.2015 Laufen 8.85 km 0:52:53 5:58 min

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen