Dienstag, 3. Mai 2016

Keine halben Sachen: Meine Ziele für den Halbmarathon

Da der 17. Gutenberg Marathon knapp vor der Tür steht, und mein Trainingsstand trotz diverser Rückschläge in den vergangenen Monaten (Achillessehne, Erkältung) wieder auf einem ziemlich guten Level ist, ist es an der Zeit, mal ein paar Ziele für Tag X festzuzurren.

1. Gemäß dem Motto "Dabeisein ist alles" möchte ich das Rennen zunächst überhaupt einmal erfolgreich beenden. Heißt: nach 21,0975 Kilometern im Ziel ankommen. Hört sich vielleicht banal und selbstverständlich an, ist es aber eigentlich nicht. Man weiß letztlich nie, was alles passieren kann, und wie man an dem Tag drauf ist. Trotz guter Vorbereitung können einem Tagesform, Wetter, oder andere Unwägbarkeiten noch einen Strich durch die Rechnung machen. Zudem sollte man nie vergessen, das Event auch zu genießen. Schließlich und endlich soll das Ganze ja auch Spaß machen, oder?



2. Nach der Leistung im letzten Jahr auch wieder vermeintlich banal: erneut unter 2 Stunden zu finishen. Heißt: ein maximaler Schnitt von 5:36 Minuten pro Kilometer. Das war im letzten Jahr am Ende sehr knapp, da ich auf den letzten drei Kilometern noch einen kleinen Einbruch hatte.  Positiv formuliert könnte man auch sagen: Punktlandung. Angesichts der bisherigen und momentanen Trainingsleistungen sollte das aber auf jeden Fall machbar sein.

3. Die Zeit aus dem letzten Jahr zu unterbieten. Auch das sollte eigentlich kein Problem sein, da die finale Zeit von 1:59:16 Stunden nur hauchdünn unter der "magischen" Grenze von zwei Stunden lag. Insofern sind Zielsetzung 1 und Zielsetzung 2 also nahezu identisch. Und wenn ich am Ende nochmal - wie im letzten Jahr - einen kleinen Zielspurt hinlege, sollten die schlimmstenfalls fehlenden Sekündchen sowieso fallen...


4. The Sky is the limit. Hier wirds ein wenig schwierig, da ich mich trotz der o.a. Rückschläge mittlerweile auf neuem Terrain bewege. Die Leistung vom Maarauelauf am 24.04. hat mir gezeigt, dass ich perspektivisch auch längere Distanzen unter 5 Minuten pro Kilometer laufen könnte. Natürlich vorausgesetzt, dass ich längere Zeit verletzungs- und krankheitsfrei bleibe. So weit bin ich allerdings noch nicht ganz. Was ist also aktuell drin? Maximal würde ich mir bei perfekten Bedingungen eine Zeit von 5:20 Minuten pro Kilometer zutrauen. Das wäre eine finale Zeit von 1:52:31 Stunden. Die nächste "magische" Grenze von 1:50 Stunden wäre fantastisch, halte ich aktuell aber noch für nicht realistisch. Aber das wäre ja dann möglicherweise ein Ziel für das nächste Jahr... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen