Sonntag, 29. Mai 2016

Testbericht: Sportbrille ORAO Bislett

Der Sommer naht. Und damit untrennbar auch eine höhere Sonnendauer und -intensität. Während man im Herbst und im Winter weitestgehend ohne okulares Accessoire auskommt, kann die Sonne einem in den schönsten Monaten des Jahres durchaus auch mal auf den Nerv und auf die Augen gehen. Und da ich bereits im vergangenen Jahr - blinzelnd und augenzukneifend - mit dem Gedanken kokettiert hatte, entschied ich mich nun endlich für den Erwerb einer Laufbrille. Und dass so ein Ding auch noch schick aussieht war natürlich bei der Konsumentscheidung überhaupt kein Grund ;-)

Nach einiger Sucherei entschied ich mich letztlich gegen teurere Modelle, wie z.B. die Rudy Projekt Synform White Matte ImpactX Photochromic 2LaserBlack für schlappe 299,90 Euro oder die Julbo Venturi Zebra Light für vergleichsweise schlanke 139,95 Euro. Stattdessen fiel meine Wahl auf die ORAO Bislett. Sieht m.E. schick aus, und für 34,99 Euro kann man echt nichts sagen. Klar - qualitativ werden die anderen Sportbrillen u.U. höherwertiger daherkommen, aber für meine Zwecke sollte die ORAO Bislett erstmal ausreichend. Da ich bisher auch noch nie mit einer Sportbrille gelaufen bin, will ich ohnehin erstmal testen bzw. "sehen", ob ich damit klarkomme.


Vier Tage nach meiner Bestellung traf die ORAO Bislett heute dann auch bei mir ein. Geliefert wird die Brille in einer eigenen - eher unspektakulären - Tasche mitsamt Mikrofasertuch. Auf den ersten Blick sieht sie genaus schnieke aus, wie auf den Produktfotos. An dieser Stelle übrigens ein großes Lob an Präsentation auf der Webseite von Decathlon. Neben den obligatorischen Produktbildern hat man hier nämlich auch die Möglichkeit einer virtuellen Anprobe mittels eigener Webcam. Gerade bei Kleidung und Accessoires weiß man letztlich oft nie, ob die Sachen einem auch stehen, und insbesondere bei Brillen kommt es m.E. auf die individuelle Kopfform an. Was dem einen gut steht, sieht bei dem anderen mitunter unschmeichelhaft aus. Also auf jeden Fall eine tolle Idee, die mir die Wahl auch sehr erleichtert hat.

Zur Brille selbst: neben den erwartbaren Eigenschaften - i.e. 100% UV-Schutz,
Antibeschlagschutz, geringes Gewicht (22 Gramm) - verfügt das spezielle Modell über photochrome Gläser der Kategorie 3. Heißt: die Gläser passen sich an wechselnde Sichtverhältnisse an und bietet einen starken Blendschutz, der je nach Verhältnissen zwischen 8 und 100 Prozent des Lichts durchlässt (mehr Infos zu den Filterkategorien gibt es z.B. hier). Darüber hinaus bietet der Hersteller auf die Brille 2 Jahre Garantie. Ein weiterer Faktor bei der Wahl: Bei derzeit 9 Bewertungen hat die Brille aktuell 4,2 von 5,0 möglichen Punkten.

So viel zur Theorie. Den ersten und ernsten Einsatz hatte die ORAO Bislett dann gleich beim 17. Gutenberg Halbmarathon. Vorher war das Sonnenangebot leider rar geseht, und bei im wolkenverhangenen Halbschatten mit Sonnenbrille zu laufen fand ich dann doch ein wenig sinnfrei.

Und diesen initialen Härtetest hat die ORAO Bislett mit Bravour bestanden. Selbst bei intensiverem Sonnenschein oder wechselnden Lichtverhältnissen im Schatten verlor ich nie den Über- und Durchblick. Ungeachtet diverser lateraler Ausweichbewegungen und eher springbockähnlichen Laufstils blieb die Brille stets da, wo sie hingehörte ohne auch nur ein bisschen zu Wackeln oder Rutschen. Und das auch im Angesichte meines bei den an diesem Tage herschenden Temperaturen reichlich fließenden Schweißes oder diverser notwendiger Wasserduschen. Allein das mitgelieferte Reinigungstuch erfüllt m.E. nicht ganz seinen intendierten Zweck, aber hier ist mit einem günstig andersweitig zu erstehenden Microfasertuch schnell und sauber Abhilfe geschaffen.

Fazit: Bei dem m.E. wirklich günstigen Preis kann man bei der ORA Bislett absolut nichts falsch machen. Sie sitzt bombenfest und ist daher als Sport- bzw. Laufbrille bestens geeignet. Und auch bei wechselnden Lichtverhältnissen erfüllt sie anstandlos ihren Zweck. Schönheit und Design liegen natürlich immer im - bzw. in diesem Falle vor dem - Auge des Betrachters, aber ich finde die ORAO Bislett zudem auch ausgesprochen schick und stylisch. Von meiner Seite aus also eine uneingeschränkte Empfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen