Donnerstag, 19. Mai 2016

KW 20 (16.05. - 22.05.2016): Judgement Week

Letzte Woche, letzte Läufe... Auf dem sportlichen Speiseplan stehen diese Woche ein kurzer schneller und ein abschließender längerer und langsamerer Lauf, bevor ich mir vor dem bisherigen "Saisonhöhepunkt" :-) nochmal drei erholsame und krafttankende Tage gönne, um am Sonntag dann - hoffentlich - richtig durchzustarten.

Am Dienstag ging es somit auf eine schnelle, kurze Runde. Resultat: 10 Kilometer in 52:43 Minuten. Die ersten Kilometer spulte ich dabei in einem knappen 5er-Schnitt pro Kilometer ab, bevor ich langsam etwas Tempo rausnahm. Komplett abschießen wollte ich mich kurz vor dem Halbmarathon am Sonntag dann doch nicht. Dennoch waren Zeit und Gefühl durchaus mit meiner Leistung vom Maarauelauf vergleichbar. Knappe 12-14 Kilometer müssten/könnten so an guten Tagen aktuell in dem Schnitt drin sein, aber mehr zurzeit auch noch nicht. Hochgerechnet auf die kompletten 21,0975 Kilometer wären 5:20 so möglicherweise denkbar. Aber mangels längerer, stabilerer Vorbereitungsphase traue ich dem Braten nicht ganz...


Am Donnerstag stand dann der letzte - längere - Lauf auf dem Plan. Bei frühsommerlichen und sonnigen 17 Grad ließ ich es etwas lockerer angehen - was man kurz vor einem Wettkampf auch sollte, um sich vorher nicht unnötig zu verausgaben. Am Ende verlief die Einheit dank der Temperaturen dann aber doch etwas unentspannter als gedacht, und so wurden es 15,01 Kilometer in 1:26:29 Stunden, i.e. im Schnitt 5:45 Minuten pro Kilometer. Da muss ich am Sonntag also noch mindestens 10 Sekunden pro Kilometer draufpacken. Aber da setze ich auf folgende - hoffentlich leistungssteigernde Faktoren:

+ 3 Tage Pause bis Sonntag
+ volle Kohlenhydratspeicher
+ Motivation + Ehrgeiz
+ Publikum
+ Wettkampfsituation
+ kühlere morgendliche Temperaturen

Zusammen mit meinem aktuellen/potenziellen Leistungsstand sollten somit meine ersten drei Ziele (1. Zieleinlauf, 2. Unter 2:00:00 Stunden, 3. neuer persönlicher Rekord) drin sein. Von meinem vierten Ziel - unter 1:50:00 Stunden - nehme ich an dieser Stelle mal Abstand. Ich denke, dass es sinnvoller und vernünftiger ist, wenn ich mich auf die ersten drei Vorhaben konzentriere und etwas verhaltener beginne (z.B. ca. 5:30 pro Kilometer), als übermotiviert zu überpacen, und mir letztlich den Hungerast zu laufen. There's always a next time/year...



Datum Aktivität Distanz Zeit km/min Kommentar

19.05.2016 Laufen 15,01 km 1:26:29 5:45 min

17.05.2016 Laufen 10,00 km 0:52:43 5:16 min

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen