Donnerstag, 19. Mai 2016

KW 19 (09.05. - 15.05.2016): Der letzte lange Marsch

Nur noch zwei Wochen bis zum Halbmarathon, und angesichts der doch sehr ambivalenten - sowohl sehr guten, als auch persönlich ziemlich inakzeptablen - Leistungen der letzten Tage kann ich meine aktuelle Form - und damit meine mögliche Performance am 22. Mai - nur sehr schwer einschätzen. Von Topleistung bis Flopleistung scheint momentan alles drin zu sein. Die knapp vier Wochen erkältungsbedingte Pause im März haben mich doch weiter zurückgeworfen als befürchtet, sodass meine Zeiten und Leistungen noch kein stabiles Niveau aufweisen und ziemlich schwanken. Folglich wird es wohl am Ende von der Tagesform abhängen...


Nach dem doch eher enttäuschenden Lauf am Montag (12,29 Kilometer bei einem Schnitt von 5:39) wollte ich es daher direkt am nächsten Tag nochmal wissen. Zum einen war das Wetter bei nieseligen 18 Grad quasi perfekt für mich, zum anderen brauchte ich unbedingt ein zeitnahes Erfolgserlebnis. Am Ende standen 13,82 Kilometer in 1:13:25 Stunden zu Buche. Zumindest ist das die Zeit, die ich im Nachhinein rekonstruieren konnte, da meine GPS-Uhr - wohl angesichts des feuchten Wetters zwischenzeitlich den Geist aufgegeben hatte. Immer noch keine Glanzleistung, aber zumindest um einiges besser, als der vorangegangene Lauf. Restplanung für diese Woche: ein kürzerer, knackigerer Lauf und dann ein langer Lauf am Sonntag, um zumindest einmal vor Tag X nochmal an die Gesamtdistanz heranzukommen. Tsja, 1-2 (verletzungsfreie) Monate mehr wären wirklich nicht schlecht gewesen...

Somit stand am Sonntag endlich (bzw. erst) der noch fehlende lange Lauf vor dem Halbmarathon statt. Idealerweise hätte dieser schon vor knapp einem Monat kommen müssen, aber Schwamm drüber... Da es sich gemeinsam immer besser leidet, fand sich Sonntag Morgens gegen 10:00 eine dreiköpfige sportliche Solidargemeinschaft zusammen, um sich vereint der langen Distant entgegenzustemmen. Neben Juliane war dieses Mal noch einer ihrer Bekannten/Freunde - Siggi - dabei, dem ebenfalls noch ein langer Lauf fehlte. Primär ging es dabei um die Distanz. Bei angenehm kühlem und zwischenzeitlich sonnigem Wetter standen am Ende 19,1 Kilometer in 1:53:55 Stunden zu Buche. Das Tempo war dabei für meine Verhältnisse recht gemütlich. Von daher war ich nicht übermäßig glücklich, hatte aber vor Tag X zumindest einmal die fast komplette Gesamtstrecke absolviert. Ganz wichtig für den Kopf. Und gefühlt wär an dem Tag auch eine um 15-20 Sekunden schneller Zeit pro Kilometer dringewesen. Von daher war eigentlich alles halbwegs zufriedenstellend. Auf jeden Fall an dieser Stelle ein fettes Dankeschön an Jule und Siggi, und vor allen Dingen Läuferhut ab vor Siggi, der in diesem Jahr bisher nur maximal 8 Kilometer absolviert hatte. Super Leistung!



Datum Aktivität Distanz Zeit km/min Kommentar

15.05.2016 Laufen 19.10 km 1:53:55 5:57 min

10.05.2016 Laufen 13.82 km 1:13:25 5:18 min

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen